30.12.2016
Gesund ins Jahr
Getreu unserem Motto "gesund mit uns" liegt uns natürlich auch die Gesundheitsvorsorge besonders am Herzen. Denn Gesundheit bis ins hohe Alter ist kein Zufall. Gesundheit ist das Ergebnis von Gesundheitsvorsorge, also wohlüberlegten Maßnahmen, die Krankheiten verhindern sollen, und die jeder selbstverantwortlich für sich und seinen Körper ergreifen kann.
Fotolia - Lana K
Gesundheitsprävention macht Spaß, vor allem, wenn sich das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Ausstrahlung damit merklich erhöhen und verbessern lassen, und sich gleichzeitig kleinere Gesundheitsprobleme in Luft auflösen.
Gesundheitsvorsorge soll die Gesundheit erhalten, was wesentlich einfacher ist, als wieder gesund zu werden, wenn man erst einmal krank ist.
Gesundheitsvorsorge kann sich im Verzehr eines Apfels pro Tag erschöpfen, oder aber, natürlich viel effektiver, in einer ganzheitlichen Lebensweise münden, die sich in jedem Bereich des Lebens nach den Prinzipien der Natur richtet.
Welcher Zeitpunkt bietet sich besser an, als der Beginn eines Neuen Jahres?! Setzen Sie Ihre guten Vorsätze in die Tat um. Treiben Sie Sport, achten Sie auf gesunde Ernährung und auch auf Ihre Stimmung. Tun Sie alles für „Mens sana in corpore sano", einem gesunden Geist in einem gesunden Körper.
In meinem Seminar stelle ich Ihnen die Möglichkeiten vor, wie die Schüßler Salze dazu beitragen können. Ich gehe zunächst auf die wichtigsten Schüßler Salze ein und stelle Ihnen verschiedene Kuren vor. Um die Funktionsweise der Schüßler Salze besser zu verstehen, zunächst ein kleiner Exkurs in die Geschichte:
Im 19. Jahrhundert machte der Berliner Arzt und Forscher Prof. Dr. Rudolf Virchow (1821-1902) eine bahnbrechende Entdeckung: Er fand heraus, dass unser gesamter Organismus aus einer Vielzahl kleinster Bausteine, den Körperzellen, besteht. Sie übernehmen alle Aufgaben, die in unserem Körper anfallen. Virchow erkannte, dass die einwandfreie Funktion dieser Kleinstbausteine die Grundvoraussetzung für unsere Gesundheit ist. Arbeitet die Zelle nicht mehr richtig, beginnt der Weg zur Krankheit. Aus dieser Erkenntnis prägte Virchow den Satz: Das Wesen der Krankheit ist die krankhaft veränderte Zelle.
Der Oldenburger Arzt und Homöopath Dr. Schüßler (1821-1898) war von den Erkenntnissen Virchows sehr beeindruckt und untersuchte, was die Zellen gesund und leistungsfähig hält. Er kam zu dem Ergebnis, dass jede Körperzelle ihren bestimmten Bedarf an sehr fein aufbereiteten Nährstoffen hat. Diese Nährstoffe bezeichnet man als Mineralstoffe oder „Salze des Lebens“. Wird dieser feine, aber lebensnotwendige Nährstoffstrom geschwächt oder unterbrochen, so hat das nachteilige Folgen für die Leistung der Körperzellen und führt zu Funktionsstörungen, die für eine Reihe von Krankheiten verantwortlich sein können. Schüßler wies nach, dass bestimmte Mineralstoffe (Mineralsalze) für die Ernährung der Zellen besonders wichtig sind. Er fand 12 solcher Mineralsalze und nannte sie wegen ihrer großen Bedeutung für die Zellfunktion biochemische Funktionsmittel. Die Biochemie ist somit der Weg, das richtige Arbeiten der Zellen durch Gaben von biochemischen Funktionsmitteln sicherzustellen, um so einen Mangel oder eine Fehlverteilung an Mineralstoffen zu beseitigen.
Seminar: Donnerstag, den26.01.2013 von 19Uhr bis 21Uhr
„Gesundheitsvorsorge bis ins hohe Alter mit Schüßler Salzen“
Referentin: Birgit Köpps-Padberg, Apothekerin
Anmeldung erforderlich bis zum 24.1.2017, begrenzte Teilnehmerzahl
Kostenbeitrag: 10,-€
Ort: Rattenfängerhaus, Osterstraße 28
Massage des Monats: Fußmassage „Federleichte Füße“
Mit einer Fußmassage erzielt man grundsätzlich eine großartige Entspannung, jedoch gibt die ayurvedische Kaash-Massage der Fußmassage eine ganz neue Dimension. Die Bezeichnung „Kaash“ steht hierbei für eine spezielle Metallmischung, welche hauptsächlich aus Kupfer und Zinn besteht, aus denen die für die Massage verwendete Schale hergestellt wird. Die Kaash-Massage trägt unter anderem zu einer Stärkung der Fußmuskulatur bei und verleiht ein unvergleichliches Gefühl der Leichtigkeit.
Doch diese Massagemethode hat noch mehr zu bieten. Sie führt zu einer Anregung des Kreislaufs, da das im Kaash enthaltene Kupfer die stoffwechselanregende und entschlackende Wirkung der Massage unterstützt. Durch die Verwendung des hierfür im Ayurveda empfohlenem speziellen Kräuter-Ghee, einer Art Butterschmalz, bleibt die strapazierte Fußsohle weich und geschmeidig. Hautrissen an der Fußsohle und Stauungen in den Blutbahnen, die durch eine Unausgeglichenheit der Konstitutionstypen Vata-Pitta entstehen können, soll vorgebeugt werden.
Im Winter hilft die Fußmassage gegen kalte Füße und ist äußerst wohltuend. Eine Massage wirkt sich auch positiv auf die Qualität des Schlafes aus. Dieser wird erholsamer und tiefer.
- Entspannend für Füße und Augen
- Wirkt kräftigend auf die Fußmuskulatur
- Unterstützt die Gesundheit der Sehkraft
- Unterstützt Stoffwechselprozesse im Körper
- Gut für den gesunden Kreislauf
- Positiv für die Schlafqualität
- Für Leichtigkeit und einen energetischen Gang
Massage des Monats: Fußmassage „Federleichte Füße“
Genießen Sie Ihre Fußmassage in bequemer Liegeposition bei entspannenden Klängen
Fußbad – 20 min Massage – Nachruhe – Teepause: 25€
Aktionspreis: "Halswohl" aus unserer Aromatherapieserie mit 25% Rabatt
Unsere Gurgellösung "Halswohl" wirkt antibakteriell, antiviral, antimykotisch, schleimlösend, abheilend, leicht anästhesierend und ist außerdem gut für die Stimmbänder.