28.09.2018
„Seelisch gesund“ - so lautet unser Oktober-Motto
Die Definition der WHO für Gesundheit lautet: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“
Foto: Fotolia - maridav
Es ist also auch wichtig sich gut zu fühlen. Die Wirklichkeit sieht jedoch oft anders aus. Fast jeder Fünfte klagt in der ärztlichen Sprechstunde über Niedergeschlagenheit, Mutlosigkeit und Antriebsschwäche. Dabei sind Frauen dreimal häufiger betroffen als Männer. 10 -15 Prozent der Deutschen leiden an Angstzuständen. Dass diese Gefühle in der Medizin als „Depression“ bezeichnet und vielleicht sogar medikamentös behandelt werden, macht nachdenklich.
Offenbar passen Traurigkeit, Angst, Verzweiflung und Sehnsucht nicht in unser modernes Bild von uns selbst. Wir leben in einer Zeit, in der Gefühle wie Trauer oder Angst allzu oft verbannt werden. Hinzu kommt, dass Stress und Hektik unseren Alltag bestimmen. Da bleibt wenig Zeit für Muße und „Leerlauf“, den die Seele so dringend zur Erholung braucht.
Wer zum Beispiel einen schweren Verlust oder eine massive Veränderung erlebt hat, dessen Psyche benötigt Zeit für die Verarbeitung des Geschehenen bzw. für die Umstellung. Auch hormonelle Veränderungen, wie sie beispielsweise während einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren erfolgen, gehen
häufig mit Stimmungsschwankungen einher.
Doch deshalb ist man nicht gleich psychisch krank. Auch Angst kann berechtigt sein, denn dieses Gefühl ist ein Schutzmechanismus des Organismus, und in gewissen Maßen kann es als Alarmzeichen durchaus gesund sein. Trotzdem ist die Phase des „Blues“, die Zeit der Traurigkeit und des „Durchhängens“ für die Betroffenen oft sehr belastend. Hier können wir mit einer individuellen Bachblüten-Mischung oder auch mit einem passendem homöopathischen Mittel eine Hilfe geben, mit der das innere Gleichgewicht auf sanfte Weise wieder ins Lot gebracht wird.
Bei schweren seelischen Erkrankungen ist aber unbedingt professionelle Beratung, medikamentöse und bisweilen stationäre Behandlung erforderlich! Hier liegen die Grenzen der Selbstbehandlung!
In meinem Seminar gehe ich kurz auf Homöopathie allgemein ein und stelle Ihnen verschiedene homöopathische Mittel vor, die bei Aufregung, Ärger, Angst, Furcht, Heimweh, depressiver Verstimmung, Niedergeschlagenheit, Kränkung, Kummer, Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Trauer, Überanstrengung und Stress hilfreich sind.
Seminar
„Homöopathie für die Seele“
Am Donnerstag, den 23.10.2018 von 19.00 bis 21.00 Uhr
Ort: Unser neuer Seminarraum im 1. Stock der Allee-Apotheke
Kostenbeitrag: 10,- € Anmeldung erforderlich bis 22.10.2018
Referentin: Apothekerin Birgit Köpps-Padberg
Aktionspreis
10% Rabatt auf „Feelfreude“ & „Thymian-Myrte-Balsam“ aus unserer Aromatherapieserie.
Thymian-Myrte-Balsam ist ideal bei Husten, Homöopathie verträglich und in entsprechender Konzentration auch für Schwangere und Säuglinge geeignet.
Duft des Monats:
„Feelfreude“ mit Limette, Grapefruit und Orange
Ein erfrischend belebender Naturduft.
Foto:
Fotolia - maridav