04.09.2015
Spätsommer - so lautet unser Motto im September
Im September wird der Spätsommer „eingeläutet“. Sowohl mit der besonderen „Spätsommer-Massage“ als auch bei meinem Seminar „Kraftvoll und gesund in eine neue Lebensphase – Wechseljahre und Lebensmitte“.
Viele Frauen sehen den Wechseljahren mit unsicheren Gefühlen entgegen. Das Älter werden wird ihnen bewusster, sie befürchten geistige und körperliche Leistungseinbußen. Doch es gibt keinen Grund, nicht auch ab 50 noch attraktiv und in jeder Hinsicht aktiv zu sein. Die Wechseljahre bedeuten keineswegs das Ende des Frau seins. Sicher, Sie können keine Kinder mehr bekommen, das heißt die Wechseljahre sind zwar ein biologischer Einschnitt, aber keine Frau muss unter den hormonell-bedingten Veränderungen des Körpers und der Psyche leiden.
Es gibt verschiedene Wege, den körperlichen und seelischen Problemen in dieser Zeit zu begegnen. Sie sollten diese Phase als wichtigen Teil Ihres Lebens akzeptieren, sich nicht selbst in Frage stellen und offen für Neues sein. Was Sie allerdings nicht als Schicksal hinnehmen sollten, sind gesundheitliche Einschränkungen. Die Medizin kann heutzutage mit vielfältigen Therapiemöglichkeiten die Beschwerden der Wechseljahre lindern oder beheben, so dass die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität erhalten bleiben.
Abschließend noch der folgende Hinweis: auch Männer kommen in die Wechseljahre, bei Ihnen oft als Midlife-Crisis bezeichnet. Auch bei Ihnen macht sich eine Veränderung des Hormonspiegels beginnend um das 40. Lebensjahr bemerkbar.